239 Kinder gingen beim "YoungCaritas Laufwunder" der Mittelschule und Volksschule Langenwang an den Start. In Summe wurden mehr als 2.000 Kilometer für den guten Zweck zurückgelegt. 2.927,80 Euro konnten dabei "erlaufen" werden.
SchülerInnen der zweiten und dritten Klassen besuchten die voestalpine Tubulars. Nach einem kurzen Vortag über die Produkte, ihre Herstellung und ihre Verwendung führte uns Herr Jereb durch die Werkshallen, wo wir die verschiedenen Schritte der Produktion miterleben konnten. Herzlichen Dank für die tolle Führung & und die gute Jause!
In einem interessanten, aber auch schockierenden Vortrag berichtete ein Zeitzeuge der zweiten Generation, Herr
Friedrich Tschoggl, den SchülerInnen der vierten Klassen von den Schrecken der Naziherrschaft.
Er vermittelte den SchülerInnen zum einen, wie schnell eine Demokratie von diktatorischen Strömungen unterwandert werden und schließlich in einer autoritär-faschistischen Herrschaftsform enden
konnte, zum anderen sein persönliches Schicksal, Verfolgung, Willkür, Gefangenschaft, Folter und schließlich die Ermordung von Familienmitgliedern.
Zoe Bauer, Dominik Schmoll, Leo Kühberger, Johannes Petry, Tobias Riegler und Jennifer Kroißmayr legen den ICDL (International Certification of Digital Literacy) - besser bekannt als Computerführerschein - erfolgreich ab.
Herzliche Gratulation!!!
Jährlich verleiht der Historische Verein für Steiermark die Wartinger-Medaille, mit welcher SchülerInnen ausgezeichnet werden, die besondere Kenntnisse im Bereich der steirischen Landeskunde aufweisen können. Die Mittelschule nahm dieses Jahr bereits zum dritten Mal teil und die vier Gewinner, Alexander Hofbauer, Dominik Ruß, Enya Kretschmann und Gina Streit aus den beiden vierten Klassen nahmen in Graz beim Festakt teil.
Im Mai fand für SchülerInnen der dritten und vierten Klassen eine Reanimationsschulung statt. Die beiden erfahrenen Referentinnen DGKP Alexandra Bauer und DGKP Katharina Lakner führten die SchülerInnen durch einen spannenden und lehrreichen Kurs. Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern lebenswichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen zu vermitteln. Mit großem Engagement erklärten die Referentinnen den jungen TeilnehmerInnen die Grundlagen der Wiederbelebung und wie man in Notfallsituationen richtig reagiert. Praktische Übungen standen dabei im Vordergrund: An speziellen Übungspuppen durften die SchülerInnen die Herzdruckmassage üben. Es ist wichtig, dass schon die Jüngsten wissen, wie sie im Notfall helfen können und die richtige Reaktion in den ersten Minuten kann Leben retten. Die SchülerInnen zeigten großes Interesse und waren begeistert bei der Sache: Es hat Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und unterstreicht die Wichtigkeit von Erste-Hilfe-Kenntnissen und viele Kinder haben nun das Wissen und die Fähigkeiten, um im Notfall lebensrettend eingreifen zu können.
Lebensweltnahe PräventionsArbeit plus, kurz LPA plus, ist ein authentisches Suchtpräventionsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene, geleitet von Mag. Stefan Pree. Die SchülerInnen wurden dabei in ihrer Lebensrealität mit ihren aktuellen Wünschen, Fragen und Herausforderungen abgeholt und gemeinsam wurden (alternative) Handlungsstrategien für die Zukunft der Kinder erarbeitet.
Die Schulküche der Mittelschule verwandelte sich in eine Backstube der besonderen Art. Im Rahmen eines kulinarischen Schulprojektes hatten die SchülerInnen der 3ac-Klassen im Rahmen des EH-Unterrichts die Gelegenheit, mit einem echten Profibäcker, nämlich Stefan Feigl von „Stefans Torten“, zusammenzuarbeiten und das Handwerk des Cupcake-Backens von der Pike auf zu lernen.
Das Projekt verfolgte mehrere Ziele. Zum einen sollten die Kinder die Grundlagen des Backens erlernen, einschließlich der Vorbereitung der Zutaten, des Mischens und des Backens der Cupcakes. Zum anderen sollten sie ihre kreativen Fähigkeiten beim Dekorieren der Cupcakes entfalten. Das Ergebnis war beeindruckend: Eine bunte Vielfalt an kunstvoll dekorierten Cupcakes, die nicht nur gut aussahen, sondern auch köstlich schmeckten.
Ein großes Dankeschön geht an Stefan von „Stefans Torten“ für die hervorragende Organisation und die lustigen sowie lehrreichen Nachmittage in der Schulküche.
Im April fand an der Mittelschule Langenwang eine Englisch-Sprachwoche für die 3. Klassen statt. Die Veranstaltung wurde von der Organisation "Creative Englisch" organisiert und bot den SchülerInnen täglich von der 1. bis zur 6. Stunde die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Die Woche umfasste ein Videoprojekt, verschiedene Sprachspiele und endete mit Theateraufführungen, bei denen die Kinder ihre neu erworbenen Fähigkeiten zeigen konnten. Ein besonderes Highlight war die Kommunikation mit den Native Speakern, die den SchülerInnen half, Sprachhemmungen abzubauen und ihre Englischkenntnisse in realen Gesprächssituationen anzuwenden und zu verbessern. Die Resonanz auf die Sprachwoche war durchwegs positiv. Alle Beteiligten lobten die abwechslungsreichen Aktivitäten und die Möglichkeit, Englisch auf eine praxisnahe und unterhaltsame Weise zu lernen.
CoSA – Center of Science Activities
„Anfassen erwünscht statt Berühren verboten!“ Im CoSA erlebten unsere SchülerInnen spannende Forschungsabenteuer rund um Technik und Naturwissenschaften!
Zur Förderung der Gemeinschaft veranstaltete die 1a-Klasse ein gemeinsames Frühstück!
Die Wissenschaftswerkstatt der Kaiserschild-Stiftung ist ein Vermittlungsangebot, das früh die Hemmschwelle zu Wissenschaft und Forschung abbaut, Schüler*innen in ihrer Problemlösungskompetenz stärkt und neue Bildungs- und Berufswege aufzeigt. Ausgebildete Betreuer*innen leiten die Teilnehmenden bei den Experimenten an, wobei vor allem Alltagsphänomene untersucht werden, um die Relevanz von Wissenschaft und Forschung für das alltägliche Leben aufzuzeigen. Die Wissenschaftswerkstatt ist ein langfristig angelegtes Projekt, das die teilnehmenden Schüler*innen über vier Jahre hinweg begleitet. Die Karl-Franzens-Universität Graz begleitet das Projekt didaktisch und wissenschaftlich.
Im Unterrichtsgegenstand Begabungs- und Interessenförderung der 3. Klassen, wo der Fokus unter anderem auf die MINT-Fächer (naturwissenschaftlichen Fächer) gelegt wird, sind Naturbegegnungen ein wesentlicher Teil des Unterrichts. Heuer gab es hier die Möglichkeit den Wald und seine Pflanzen- und Tierwelt, ausgerüstet mit Becherlupen, zu erforschen. Außerdem gewährte uns Herr Hofbauer einen Einblick in die Welt der Bienen und der Imkerei. Natürlich durften anschließend die verschiedenen Honigsorten auch verkostet werden. Vielen Dank an Herrn Hofbauer für diese Einblicke.
Am 6. Oktober 2023 gab es für die SchülerInnen der 4. Klassen die Möglichkeit am Raiffeisen Speakerscorner online teilzunehmen. Drei interessante Vortragende wie Roland Roitner (Finanzbildung), Nici Schmidhofer (Schirennläuferin) und Dr. Helmut Wlasak (bekannter Strafrichter) sprachen über Gefahren des Erwachsenwerdens, Drogen und Kriminalität, Financial Education und Mindset und Willensstärke – alles Themen, die unsere Jugend betreffen und bewegen. Die SchülerInnen konnten sehr viel für sich persönlich mitnehmen.
Am 18 Oktober 2023 fand, diesmal im Veranstaltungszentrum Krieglach, die Infomesse für Schule und Beruf für die SchülerInnen und Eltern der vierten Klassen statt.
An etwa zwanzig Infopoints konnten sich die SchülerInnen und Eltern über die Vielfalt der Möglichkeiten nach Abschluss der MS Langenwang informieren.
Ihre Traumjobs hautnah und live erkunden durften die Viertklässler der MS Langenwang vergangene Woche. Im Rahmen der Berufspraktischen Tage schlüpften die Schüler in eine völlige neue Rolle und schnupperten in heimischen und grenznahen Betrieben den Duft der Arbeitswelt.
Die Berufspraktischen Tage sind eine Ergänzung des Unterrichtsgegenstands „Berufsorientierung“ in der Schule und sind eine wichtige Entscheidungshilfe für die weitere Berufswahl. Die Schüler wählten ihre Berufe nach ihren Vorstellungen selbst aus, dementsprechend groß war auch das Spektrum der „Schnupperberufe“.
Am 19. September 2023 ging es für die 3b-Klasse der Mittelschule Langenwang nach Wien, genauer gesagt zum FLIP (Erste Financial Life Park). Die Anreise erfolgte mit dem Zug direkt vom Bahnhof Langenwang zum Hauptbahnhof Wien. In der Bundeshauptstadt angekommen galt es zuerst noch per Fußmarsch zum Headquarter der Erste Bank zu kommen. Die Kinder staunten nicht schlecht und die Vorfreude auf die Tour stieg zunehmend. Im Foyer wurden wir freundlich begrüßt und danach ging es direkt mit der Begrüßung sowie Vorstellung los. Die gebuchte Tour stand untere dem Motto „Detektiv:innen“ und wurde von einer Lehrperson aus dem Haus geleitet. Im Rahmen der Tour gingen die SchülerInnen auf Spurensuche in die Welt der Erwachsenen. Dabei sollen sie erfahren, warum es Geld überhaupt gibt, für welche „Dinge“ Geld ausgegeben wird und welche Möglichkeiten es gibt, Geld zu sparen. Durch Wirtschafsbeispiele werden Zusammenhänge leichter verständlich gemacht. Während der gesamten Tour haben die Kinder ein Tablet bei sich, und immer wieder werden Fragen zu den behandelten Themen gestellt. Zum Abschluss wurde noch das Thema Globalisierung anhand der Reise einer Banane eindrucksvoll in einer digitalen Welt thematisiert. Den Kindern der 3b-Klasse hat der spannende Ausflug in die Finanzwelt sehr gut gefallen, und sie waren mit viel Begeisterung dabei.
Neues im aktuellen Schuljahr
Auch wenn die Einführung der neuen Lehrpläne mit Beginn dieses Schuljahres nicht die erhofften Änderungen brachte, bieten sie immerhin die Möglichkeit, schulautonom Innovationen durchzuführen.
Anstatt der Wahlpflichtfächer, die seit der Einführung der Neuen Mittelschule angeboten wurden, treten in den dritten Klassen die „Interessen- und Begabungsförderung“ (IBF) und die „Vorbereitung auf die Arbeits- und Berufswelt“ (VAB) in den vierten Klassen.
Die „Interessen- und Begabungsförderung“ setzt den Schwerpunkt auf die sog. MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie auf Ernährung und Haushalt. In geblockten Unterrichtseinheiten wird jenseits von den üblichen Unterrichtsfächern versucht, das Interesse für Naturwissenschaften zu forcieren und die Kinder zum Forschen und Experimentieren anzuregen.
Ernährung und Haushalt (ehemals Kochen) wird seit Jahren von den SchülerInnen sehr gut angenommen, und in Zeiten von Fast Food und Fertiggerichten soll dies einen Beitrag zur gesunden Ernährung darstellen.
Die „Vorbereitung auf die Arbeits- und Berufswelt“ ist zweigeteilt. Im ersten Semester werden, ebenfalls in geblockten Einheiten, allgemeinbildende, lebenspraktische bzw. zukunftsweisende Inhalte vermittelt. Die Gegenstände sind Wirtschaftsbildung, Präsentation, Wartinger Medaille, Demokratiebildung, Lesen/Verstehen/Argumentieren, Theater-kreativ, Kreatives Gestalten und Digitale Grundbildung.
Im zweiten Semester wird die zukünftige Berufswahl der SchülerInnen berücksichtigt. Je nach Interesse besuchen sie entweder den MINT-Bereich, der insbesondere auf technische Berufe fokussiert. In wöchentlich vier Unterrichtseinheiten erfolgt eine Vertiefung bzw. Vorbereitung auf weiterführende Schulen in den Bereichen Mathematik, Geometrisches Zeichnen und Robotics/Navex.
Die Alternative für SchülerInnen, die weniger Interesse in naturwissenschaftlichen Fächern aufweisen, ist der Allgemeinbildende Bereich, in dem Englisch, Deutsch und Mathematik wiederholend und vorbereitend auf die weiterführenden Schulen unterrichtet wird.
In beiden Bereichen steht auch noch „Fit fürs Leben“ am Programm; hier geht es weniger um Wissensvermittlung, sondern vielmehr darum, Motivationsanstöße zu
geben, um Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen sowie um Alltags- und Sozialkompetenzen aufzubauen.
Änderungen der Bezeichung der Unterrichtsfächer
Mit der Lehrplanänderung erfolgte auch eine Umbenennung einiger Gegenstände.
Die aktuellen Klassenpinnwände der ersten und zweiten Klassen finden Sie hier: Link Klassenpinnwand
Die optimale Möglichkeit der Verbindung von Schule und Sport im Mürztal. Hier finden Sie detaillierte Informationen!!